Wissenswertes rund um den Spargel

Anbaugebiete Einfrieren Ernährung Geschichte Saison Sorten Qualität Zubereitung

Anbaugebiete

Spargel-Anbaugebiete in Deutschland Spargel-Ernte Deutschland (1998) Spargel-Import (1998)

Einfrieren

Spargel läßt sich eingefroren ca. ½ Jahr aufbewahren. Vor dem Einfrieren wird der Spargel geschält.
Der eingefrorene Spargel wird nicht aufgetaut, sondern gefroren in kochendem, leicht gesalzenem Wasser gekocht.
zurück zum Stichwort-Verzeichnis

Ernährung

Spargel besteht zu ca. 95% aus Wasser. Da er außerdem sehr kalorienarm ist (13 kcal = 52 kJ pro 100g), ist Spargel ein ideales Gemüse für alle, die auf ihre Figur achten (sollten).   ;-)

100g Spargel enthält:
95g Wasser
1,7g Eiweiß
1,5g Kohlehydrate
0,1g Fett
Kalium, Phosphor, Calcium, Natrium
Vitamin A, B1, B2, C und Niacin
zurück zum Stichwort-Verzeichnis

Geschichte

Spargel ist seit rund 4000 Jahren bekannt. Der Anbau erfolgte bereits bei den alten Ägyptern, Griechen und Römern. Neu entdeckt wurde er durch König Ludwig XIV: Wegen des feinen Geschmacks war Spargel bei Hof sehr beliebt.

Wer sich für die Geschichte des Spargels, den Anbau, die Ernte und die Eßkultur interessiert, sollte das Europäische Spargelmuseum in Schrobenhausen besichtigen.
Öffnungszeiten:
15.April - 30.Juni
1.Juli - 30.September
1.Oktober - 14.April

täglich, 10-18 Uhr
Di-So, 14-16 Uhr
Mi/Sa/So, 14-16 Uhr

zurück zum Stichwort-Verzeichnis

Saison

Die Spargel-Saison beginnt in Deutschland (wetterabhängig) ca. Mitte April, und endet am 24. Juni (Johanni-Tag).
zurück zum Stichwort-Verzeichnis

Sorten


zurück zum Stichwort-Verzeichnis

Qualität

Viele Spargelbauern setzen freiwillig auf den kontrollierten integrierten Spargelanbau.
Einheitliche und verbindliche Regeln sorgen dafür, den hohen Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden.
Die Einhaltung der Vorschriften wird regelmässig kontrolliert.

Verbraucherinformationen zu "Geprüfte Qualität Bayern" erhalten Sie beim
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Ludwigstraße 2
80539 München
Tel.: 089/2182-0

zurück zum Stichwort-Verzeichnis

Zubereitung

Spargel schälen
Spargel schält man immer von oben nach unten. Man hält den Kopf mit den Fingerspitzen fest und legt die Spargelstange auf das Handgelenk, damit sie nicht bricht. Den Spargelschäler setzt man unterhalb des Kopfes an und zieht ihn bis zum Stangenende. Sollte das Ende holzig sein, wird es abgeschnitten.
Spargelsud
Schalen und Abschnitte kann man für den Sud verwenden, in dem der Spargel gekocht wird.

Garungsarten:
zurück zum Stichwort-Verzeichnis